Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung:
Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.

Platon

Unterricht - Praxis, Praxis - Unterricht

Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Freude an der Musik, die ich selber beim Spielen empfinde, im Unterricht meinen Schülern zu vermitteln und weiterzugeben. Dabei hole ich jeden Schüler dort ab, wo und wie er ist - unabhängig vom Alter, Vorbildung, Begabung. Jeder wird auf seinem Niveau persönlich gefördert. Das verstehe ich unter individuellem Unterricht.

Dabei ist die Technik des Spielens wichtig, aber nicht alles. Das Handwerkszeug der richtigen Haltung, Bogenführung und Lagenwechsel gehen einher mit der musikalischen gefühlvollen Darbietung der Musik.

Ich vermittle auch die musikalische Bandbreite, die notwendig ist, um in allen Stilrichtungen sicher zu musizieren - von Barock und Klassik, geistlicher Musik bis zur Operette und Musical.
Die verschiedenen musikalischen Besetzungen - solistisch, kammermusikalisch oder im Orchester - werden dabei je nach Interessenslage besonders behandelt. Meine Erfahrung als Instrumentalistin und Künstlerin im Musizieren in unterschiedlichen Formationen gebe ich dabei gerne weiter.

Geige und Bratsche sind für mich gleichwertige Instrumente, die ich unterrichte. Bei Interesse zeige ich im Unterricht, wie der Umstieg von einem auf das andere Instrument zu bewerkstelligen ist. Und die Praxis zeigt, dass ein Musiker, der flexibel auf zwei Intrumenten (Geige und Bratsche) zu Hause ist, ein ausgefüllteres musikalisches Leben führt.

So freue ich mich, wenn ich meine Erfahrung und mein Wissen auf der Geige und/oder Bratsche meinen Schülern weitergeben kann. Anfänger und Fortgeschrittene sind ebenso willkommen wie Wiedereinsteiger oder versierte Spieler, die sich für ein Stück den letzten Schliff holen wollen oder eine Auffrischung benötigen.

Termine für Unterrichtsstunden bitte rechtzeitig vereinbaren und am liebsten per Telefon absprechen.