Leben ist ein Violinkonzert geben, während man Geige spielen lernt.

Samuel Butler

Claudia Ruppert

Ich studierte von 1984-1988 am Augsburger Konservatorium bei Stefana Titeica und Angela Sinell. Es schlossen sich weiterführende Studien bei Hansheinz Schneeberger sowie diverse Meisterkurse, u.a. bei Shmuel Ashkenazi, an.

Ganz bewußt entschied ich mich für die Freiberuflichkeit. So habe ich Zeit für das Unterrichten meiner Instrumente Violine und Viola, wie auch für das eigene Musizieren in verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen.

In unterschiedlichen Kammermusikensembles konzertiere ich von Streichquartett über Klaviertrio bis Salonsextett, spiele in diversen Orchestern Literatur von Barock bis Musical, und setze einen Schwerpunkt auf solistische Auftritte in den Duobesetzungen mit Orgel, Cembalo und Klavier, häufig auch mit meinem Mann als Partner.